Erste Veröffentlichung im Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)

Um unsere nachhaltige Entwicklung transparent zu dokumentieren, vergleichbar und sichtbar für unsere Stakeholder zu machen, haben wir im Juni 2023 erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht verfasst. Er bezieht sich auf das Geschäftsjahr 2022 und wurde nach den Berichtsstandards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht.

Der sogenannte „Dreiklang der Nachhaltigkeit“ aus wirtschaftlichen Wachstumsmöglichkeiten, ökologischen Aspekten und sozialer Gerechtigkeit bestimmt unser Handeln bereits seit der Gründung unseres mittelständischen Familienbetriebes im Jahr 1978 durch Franz Burwinkel. Schon in den 1980er Jahren haben wir uns als Unternehmen der Kunststoffbranche beispielsweise mit den Themen Kreislaufwirtschaft und Recycling beschäftigt.

In 2021 haben wir unsere Aktivitäten in eine Nachhaltigkeitsstrategie überführt und konkrete Ziele formuliert. Damit einhergehend haben wir 2022 unseren CO2-Fußabdruck ermittelt und einen Pfad zur Reduktion unserer Emissionen beschritten. Die Strategie findet seither Eingang in alle Unternehmensbereiche.

Bei der Umsetzung orientieren wir uns an den bekannten internationalen Standards und Zielsetzungen, beispielsweise am Pariser Klimaabkommen (1,5-Grad-Ziel), den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen (UN) und dem GHG Protocol (Greenhouse Gas Protocol, dt. „Treibhausgasprotokoll“).

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein freiwilliger Standard für die Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsaspekten anhand von 20 Kriterien. Er beschreibt Mindestanforderungen für die Nachhaltigkeitskommunikation und bietet somit einen Rahmen für das Reporting nichtfinanzieller Leistungen. Der DNK wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) im Auftrag der Bundesregierung betreut. Unser formeller Bericht ist in der Datenbank auf der Webseite des DNK einsehbar. Die Veröffentlichung eines nächsten Nachhaltigkeitsberichtes ist für das Geschäftsjahr 2024 geplant.

In der zweiten Jahreshälfte 2023 veröffentlichen wir zudem einen Printbericht unserer DNK-Erklärung – als übersichtliche Kompaktversion und ergänzt um weitere Ein- und Ausblicke, Interviews, Zitate, Grafiken, Zahlen, Fakten und Bilder aus unserem Unternehmensumfeld.