Großes Interesse am Zukunftstag

Am Donnerstag, 27. April 2023 war „Zukunftstag“ – und wir konnten unglaubliche 24 Schülerinnen und Schüler aus Mühlen, Steinfeld, Lohne und Umgebung begrüßen, die unser Unternehmen kennenlernen wollten.

Der „Girls‘Day, Boys‘Day“ wird in jedem Schuljahr vom niedersächsischen Kultusministerium an allen allgemeinbildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5 bis 9 ausgerichtet.

Für Schülerinnen und Schüler eine tolle Gelegenheit, sich beruflich zu orientieren. Aber angesichts des Arbeitskräftemangels hat dieser Tag auch für uns als Unternehmen erheblich an Bedeutung gewonnen.

Deshalb hatten wir uns zusammen mit unserem Partner Brinkmann Formenbau GmbH im Vorfeld viele Gedanken gemacht und die jungen Menschen mit einem abwechslungsreichen Programm (von Experimenten über eine Unternehmensrallye, Gesprächen mit der Geschäftsführung und Mitarbeitenden, Infos zu Ausbildungsberufen und Themen wie #nachhaltigkeit, #kreislaufwirtschaft und #recycling, einem Frühstück und vielem mehr) in das Berufsfeld #kunststofftechnik mitgenommen.

Unsere Learnings:

– Schülerinnen und Schüler sind wissbegierig, experimentierfreudig, offen und aktiv
– wir müssen auch in Zukunft aktiv auf sie zugehen, sie in unsere Arbeitswelten holen, transparent sein und für die Zukunft begeistern
– dies gelingt neben der Präsenz in den sozialen Medien und auf Ausbildungs-/Berufsmessen auch über Kooperationen mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen

Fazit: Auch im nächsten Jahr sind wir beim Zukunftstag wieder dabei. Und freuen uns schon jetzt drauf! #informfürmorgen #ausbildung #jobs #zukunftgestalten #oldenburgermünsterland #landkreisvechta #zukunft