Jörg Naffin: „Ich sehe hier großes Potenzial“

Zum 1. Dezember 2023 durften wir unseren neuen Vertriebsleiter für den Innen- und Außendienst, Jörg Naffin (47) begrüßen. Er ist Nachfolger von Mehmet Tarti, der uns Mitte Dezember verlässt. Im Interview verrät uns Jörg, wie er zu Burwinkel gekommen ist, wofür er ein besonderes Faible hat und was ihn antreibt.

Jörg, Du bist seit dem 1. Dezember neuer Vertriebsleiter der Firma Burwinkel Kunststoffwerk in Mühlen und damit Nachfolger des Mitte Dezember ausscheidenden Kollegen Mehmet Tarti. Stell Dich uns doch bitte einmal kurz vor…

Jörg Naffin: Gerne. Ich bin 47 Jahre alt, in Halter bei Visbek groß geworden, jetzt wohnhaft in Holdorf und Vater zweier Töchter. Ich habe eine Leidenschaft für den Fußball, vor allem aber bin ich ein Kind des Kunststoffs – mit einem Faible für Kappen und Stopfen.

Das musst Du uns näher erklären…

Jörg Naffin: Ich habe in einem großen Kunststoffbetrieb hier in der Region den Beruf „Industriekaufmann“ gelernt und viele Jahre im Bereich „Kappen und Stopfen“ gearbeitet. Dieser Produktbereich ist meine Welt, sozusagen. Selbst, als ich zwischenzeitlich beruflich in anderen Unternehmen und zuletzt in einem Großkonzern in Bremen tätig war, hat mich das Thema nicht losgelassen. Ich habe stets den Kontakt zur Branche und zu Kolleginnen und Kollegen in dem Bereich gehalten.

Wie führte Dich Dein Weg dann zu Burwinkel?

Jörg Naffin: Ich bin auf die Anzeige der Firma Burwinkel gestoßen und dachte gleich: Das könnte passen. Man ist sich in der Vergangenheit schon begegnet, spricht dieselbe Sprache. Dass Burwinkel ein familiengeführtes mittelständisches, gesundes und innovatives Unternehmen ist, das sich vor allem in den letzten zehn Jahren stark nach vorne gespielt hat, war mir natürlich nicht entgangen. Ich sehe hier großes Potenzial und finde mich in den Werten des Betriebes wieder. Darüber hinaus hat Burwinkel mit seinem LONACAP-Programm ein starkes Standbein im Bereich Kappen und Stopfen. Da schloss sich mit der Bewerbung für mich der Kreis. Es ist die richtige Position zur richtigen Zeit.

Was hast Du Dir bei Burwinkel konkret vorgenommen?

Jörg Naffin: Zunächst einmal ist es mir sehr wichtig, das spannende Team bei Burwinkel näher kennenzulernen. Schon in den ersten Stunden hier habe ich gemerkt, dass die Türen, auch der Geschäftsführung, stets offen und die Entscheidungswege kurz sind. Dann möchte ich natürlich in den Austausch mit den Kunden kommen, alte Netzwerke wiederaufleben lassen und miteinbringen. Ich sehe mich als Macher und Gestalter, als jemand, der neue Spielräume nutzt und gerne gemeinsam Ideen entwickelt. Dafür scheint mir dieses Umfeld in der Burwinkel-Familie perfekt zu sein.

Unser neuer Vertriebsleiter Jörg Naffin.