Kompakte Printversion des Nachhaltigkeitsberichtes veröffentlicht

Nach der Veröffentlichung einer ersten Nachhaltigkeitserklärung für das Geschäftsjahr 2022 nach den Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) im Juni 2023 haben wir nun auch einen Nachhaltigkeitsbericht in Form einer kompakten Printversion angefertigt. Er liegt seit November 2023 vor und ist zudem auf der Website unter Mediathek einsehbar. 

Darin haben wir auf insgesamt 64 Seiten alle relevanten Informationen rund um unsere Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten dokumentiert und sie um weitere Ein- und Ausblicke, Interviews, Stakeholder-Zitate, übersichtliche Grafiken, aktuelle Bilder sowie interessante Zahlen, Daten und Fakten ergänzt.

„In den Austausch mit unseren Stakeholdern kommen“
„Da wir erstmals in unserer Unternehmensgeschichte einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht haben, haben wir uns dazu entschieden, neben der eher formellen DNK-Erklärung zusätzlich auch eine lebendige Print- bzw. Onlineversion anzufertigen“, sagt Sandra Burwinkel, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Burwinkel Kunststoffwerk GmbH. „Mit dieser bunten Kompaktversion möchten wir explizit auch unsere zentralen Stakeholder wie unsere Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Partner aus der Region ansprechen und in den Austausch kommen.“

Welche konkreten Ziele wir uns über die Ermittlung unseres CO2-Fußabdruckes vorgenommen haben, welchen Pfad wir zur Reduktion unserer Emissionen beschreiten und wie wir auf diesem Weg unsere Stakeholder mitnehmen, all das ist unserem Nachhaltigkeitsbericht nachzulesen. Und zum Abschluss dann noch ein Ausblick: In einem persönlichen Interview schildert unser Geschäftsführer Martin Burwinkel, welche Chancen, aber auch Herausforderungen der Weg zu Transformation und Treibhausgasneutralität für die Branche und unser Unternehmen mit sich bringt.

Nächster Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2024
Zum Konzeptions- und Redaktionsteam unter der Leitung von Sandra Burwinkel gehörten auch Barbara und Stefan Wagner aus Mühlen (Büro für Nachhaltigkeitsmanagement und Kommunikation). Das Layout lag in den Händen von Carola Welter (WelterWerk aus Lohne). Einen Großteil der Bilder steuerten unser Mitarbeiter Jörg Wieland und der Fotograf Timo Lutz bei. Der klimaneutrale Druck durch CO2-Kompensation und auf recyceltem Papier erfolgte über die Rießelmann Druck & Medien GmbH (Brigitte kleine Stüve).

Die Veröffentlichung eines nächsten Nachhaltigkeitsberichtes ist für das Geschäftsjahr 2024 geplant.

Herausgeberin & Ansprechpartnerin
Burwinkel Kunststoffwerk GmbH
Sandra Burwinkel
(Controlling, Nachhaltigkeitsmanagement)
Rienshof 7
49439 Mühlen
Telefon: +49 5492 9667 0
E-Mail: s.burwinkel@burwinkel.eu