Auszeichnung mit dem Unternehmerpreis 2025
Der Verbund Oldenburger Münsterland hat uns, die Burwinkel Kunststoffwerk GmbH am Freitagabend (28.11.) mit dem „Unternehmerpreis 2025“ ausgezeichnet. Nach einer sehr persönlichen, wertschätzenden Laudatio durch den Visbeker Tobias Schulz (Schulz Systemtechnik) überreichte Steinfelds Bürgermeister Sebastian Gerohld vor rund 400 Gästen und im Beisein von Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) im Rasta Dome in Vechta die Trophäe an das sichtlich gerührte Geschäftsführer-Ehepaar Martin und Sandra Burwinkel.
Bereits zum 22. Mal vergab die Region die Wirtschaftspreise und zeichnete damit im Rahmen einer festlichen Gala verdiente, innovative Unternehmerpersönlichkeiten aus. „Wir waren schon überrascht, als man uns die Nachricht vor ein paar Wochen übermittelt hat, sind aber natürlich sehr stolz und glücklich, dass wir diesen Preis als mittelständisches Familienunternehmen im OM in den Händen halten dürfen“, sagte Sandra Burwinkel. Und Martin Burwinkel ergänzte: „Ein großer Dank an den Verbund für diese Auszeichnung. Besonders möchten wir uns bei unseren Mitarbeitenden bedanken, für die wir diesen Preis stellvertretend entgegennehmen, und bei unseren Gesellschaftern: meinem Bruder Jens Burwinkel und Erich Stallkamp. Mein Vater wäre heute sicherlich sehr stolz gewesen.“
Das 1978 durch Franz Burwinkel gegründete Mühlener Unternehmen setzt seit Jahrzehnten auf nachhaltige Kunststoffproduktion und fördert den Einsatz von recycelten Materialien. Diese Nachhaltigkeitsaktivitäten hat Burwinkel 2021 gebündelt und in eine ganzheitliche, nachhaltige Zukunftsstrategie („In Form. Für Morgen.“) eingebettet. Das Unternehmensleitbild: „Nachhaltiges Handeln ist für uns kein Vorhaben, sondern eine Haltung.“
„Diese Haltung leben wir: Wir verankern sie in unserem Familienunternehmen - bei unseren Beschäftigten, die diesen Weg mit uns mitgehen. Und wir bringen sie im Austausch mit unseren Kunden, Lieferanten und allen anderen Stakeholdern zum Ausdruck“, sagte Sandra Burwinkel.,
Und Martin Burwinkel betonte die Bedeutung der Region für das Unternehmen: „50 Prozent unseres Umsatzes generieren wir in der Region Oldenburger Münsterland, mit Kunden, die bis zu 80 Prozent unserer Artikel exportieren. Hier wird mit großem Vertrauen und Verlässlichkeit zusammen agiert.“
